Im Sommer des Jahres 408 der Zeitrechnung Arns reiste eine kleine Gesandtschaft unter Führung des Schreibers Siegfried in den Osten des Landes. In den unfruchtbaren Brachen angekommen, trafen sie auf zwei weiteren Gruppen, die auf eigenen Faust das Land bereisen wollten. Gemeinsam wollten sie die Geheimnisse der verfallenen Gemäuer erkunden, in denen sie ihr Lager aufgeschlagen hatten.

In der Nacht schlichen merkwürdige Gestalten um das Lager - es waren wohl Menschen, jedoch benahmen sich diese eher wie wilde Tiere. Sie ließen nicht vom Lager ab und nur blanker Stahl schien ihnen Respekt einzuflößen. Aber auch riesenhafte Krabben machten die Gegend unsicher und konnten nur schwer vertrieben werden. Zudem alledem wurde auch noch der Schreiber getötet und der Mörder verschwand in den umliegenden Wäldern.

So begannen die Abenteurer mit ihren Erkundigungen und sie fanden fünf große Portale, die mit fremdartigen Zeichen beschrieben waren. Es stellte sich alsbald heraus, dass jedes dieser Portale im engen Zusammenhang mit einem der fünf Elemente stand: Feuer, Wasser, Erde, Luft und Magie. Sie konnten durch magischen Schlüssel geöffnet werden und so begann die Suche nach diesen Artefakten.

Bei diesen Erkundigen trafen sie auch auf die drei Hüter des Heiligtums. Ihre Geister wandelten seit unzähligen Jahren umher, getrieben von ihrem Versprechen das ihnen Anvertraute zu beschützen. Zunächst versuchten sie, die Abenteurer zu vertreiben, da ihnen ihre Absichten nicht klar waren. Doch als sie von den Zielen der Abenteurer überzeugt waren, halfen sie auf der Suche nach den Schlüsseln.

Es waren aber auch Anhänger eines fremden Kultes auf der Suche nach den Artefakten. Sie überfielen das Lager und suchten bei den Zurückgelassenen nach den Schlüsseln, welche die Abenteurer bereits erlangt hatten. Glücklicherweise konnten sich diejenigen, die einen Schlüssel besaßen, in die umliegenden Wälder zurückziehen. Noch einige Male kamen die Kultisten zurück und forderten, was sie für ihr Eigentum hielten.

Während der folgenden Tage konnten die Schlüssel gefunden und somit auch die Aufgaben der Elemente angegangen werden. Als die Questen der Elemente gelöst waren, galt es, jenes Objekt zu erlangen, für den der Ort einst geschaffen war: Ein Drachenei, das vor vielen Jahren hier in Sicherheit gebracht wurde. Bedauerlicherweise hatten innerhalb dieser Zeit die Riesenkrabben die Höhle, in dem das Ei einst versteckt worden war, für ihre Eiablage genutzt.

Aber auch diese Aufgabe wurde gelöst und so konnte das Ei des letzen Drachen von Arn in einen Schrein gebettet werden. So beschützt wird sich das Ungeborene entwickeln und - so die Elemente es wollen - als erster Drache von Arn erwachen.