Nachdem im vergangenen Sommer von seltsamen Ereignissen in den Verlorenen Landen berichtet wurde, brach im vieren Monat des Jahres 409 eine Gruppe von Reisenden auf um diesen Berichten nachzugehen. Nachdem die fruchtbaren Auen des Landes durchschritten waren erreichten sie jenes Gebiet, das für viele Jahre jenseits der Barriere lag.

Bereits bei der Ankunft wurden sie Zeuge eines unheilvollen Rituals. Eine große Zahl an Menschen war um einen Sarkophag versammelt, in dem ein Skelett lag. Es stellte sich später heraus, dass dieses Ritual der Erweckung eines dunklen Kriegsfürsten diente, der in dem Sarkophag aufgebahrt war.

Dieser Sarkophag lag nur wenige Schritte von dem Platz entfernt, der als Lagerplatz dienen sollte. auf dem Boden lagen unzählige Knochen und die Umgebung war mit dunklen magischen Energien durchzogen. Fahnen mit merkwürdigen Schriftzeichen flatterten im Nachtwind. In der Nacht erschienen die ersten Untoten. Sie kamen aus dem Boden gekrochen und kein Ort war sicher vor ihnen. Sie waren sehr leicht zu besiegen - noch…

Am folgenden Tag stellte sich heraus, dass für den Ritus mehrere Rüstungsteile erforderlich und diese anscheinend in der Umgebung verborgen waren. Die Zusammenhänge lagen noch im Dunkeln, jedoch wurde beschlossen, dieses Ritual zu verhindern oder zumindest zu stören. So gab es in den umliegenden Wäldern eine steinerne Statue, einen Elementarzirkel und eine niedergebrannte Hütte. Immer wieder wurden kleinere Gruppen der Kultisten gesichtet, die ebenfalls das Gelände erkundeten.

In der zweiten Nacht kamen die Kultisten zurück. Sie erweckten einen Heerführer, der fortan die Truppen lenkte. Er schien die Untoten befehligen zu können, denn nach seiner Erweckung griffen sie nicht mehr planlos an und suchten sich leichte Ziele aus.

Am dritten Tag wurden Verhandlungen geführt - die Bedingungen der Kultisten waren jedoch unannehmbar. So zog die Delegation wieder ab und die Vorbereitungen für die Nacht wurden getroffen.

In der folgenden Nacht wurde ein weiterer Teil des Rituals vollführt, jedoch gelang es diesmal einen schweren Schlag gegen die Kultisten zu führen. Der Magus, den sie erweckt hatten konnte erschlagen und die Frevler vertrieben werden.

Am letzten Tag konnten letzendlich die Runen auf den Fahnen entziffert und ein wenig Licht ins Dunkel gebracht werden. Anscheinend waren an dieser Stelle einst ein Feldherr, ein Magus und ein Kriegsfürst begraben worden um zu geegbener Zeit wieder erweckt zu werden. Dieser Zeitpunkt war nun gekommen!

Die dritte Nacht des Ritus brach heran und in dieser wurde der Letzte erweckt. Der Kriegsfürst erhob sich aus seinem Sarkropag und die Reisenden versuchten das Lager zu halten, aber die vielen Angriffe der Untoten hatten den Anwesenden schon schwer zugesetzt. So blieb nur noch eine kleine Schar, die sich ihnen entgegenstellen konnte.